Hundetraining im öffentlichen Raum

Heute möchte ich gerne zu einem Thema schreiben, das für uns Hundetrainer oft Problematiken im Training aufwirft. Egal ob Training im Einzelsetting oder in der Gruppe. Jeder erfahrene Hundetrainer wird um die Problematik vom Training im öffentlichen Raum wissen.

Als Hundetrainer kann das Training von Hunden im öffentlichen Raum einige Herausforderungen mit sich bringen. Ich möchte heute einige Probleme aufzeigen, die Hundetrainer bei diesem Trainingserlebnis möglicherweise erfahren und Tipps geben wie du dies als Hundetrainer lösen kannst:

Unvorhersehbarkeit:

Der öffentliche Raum ist unvorhersehbar, da es viele Ablenkungen und unerwartete Ereignisse geben kann, die das Training erschweren. Um dies zu lösen, ist es wichtig, das Training in Schritten aufzubauen und den Hund schrittweise an die Umgebung zu gewöhnen. Der Trainer sollte das Trainingsgebiet vorab besichtigen und sich mit den Gegebenheiten gut auskennen, um eventuelle Unvorhersehbarkeiten zu eruieren. Als Beispiel möchte ich hier folgendes nennen: Wenn der Hund z.B. eine Problematik mit Kindern hat, sollte der Hundetrainer wissen, ob im Trainingsgebiet Schulen oder Spielplätze vorhanden sind. Damit er den Hund und Halter in unvorhersehbaren Situationen mit Kindern helfend zur Seite stehen kann.

Mangelnde Kontrolle:

Wenn der Hund nicht richtig trainiert ist, kann es schwierig sein, ihn unter Kontrolle zu halten, insbesondere wenn er auf andere Hunde oder Menschen reagiert. Ein erfahrener Hundetrainer wird dem Hund beibringen, auf Befehle zu reagieren und auf andere Menschen und Hunde zu achten. Der Trainer kann auch eine lange Leine verwenden, um den Hund im öffentlichen Raum unter Kontrolle zu halten. Bei Bedarf sollte auch ein Maulkorb verwendet werden. Meine Empfehlung wäre mit einem reaktiven Hund zuerst ohne große Ablenkungen zu arbeiten und ein ruhiges Gebiet zu wählen, um so gut als möglich unvorhersehbare Situationen zu vermeiden.
Andere Hunde und Menschen: Im öffentlichen Raum gibt es viele andere Hunde und Menschen, die der Trainer nicht beeinflussen kann. Es ist wichtig, den Hund auf das Training zu konzentrieren und ihn von anderen Hunden und Menschen fernzuhalten, um unnötige Ablenkungen oder Konfrontationen zu vermeiden.

Öffentliche Vorschriften:

Viele öffentliche Orte haben Vorschriften, die das Training beeinträchtigen können, wie z.B. Leinenpflicht und Einschränkungen für das Ausüben von bestimmten Aktivitäten. Es ist wichtig, diese Vorschriften zu kennen und sie zu befolgen, um Probleme zu vermeiden. Ein Hundetrainer sollte sich mit den örtlichen Vorschriften vertraut machen und sicherstellen, dass er das Training an einem geeigneten Ort durchführt.

Sauberkeit:

Ein Hundetrainer sollte sicherstellen, dass er immer Kotbeutel dabei hat und den Kot des Hundes sofort entsorgt. Der Trainer sollte auch sicherstellen, dass der Hund im öffentlichen Raum nicht auf Gegenstände oder andere Hunde uriniert.
Verhaltensprobleme: Einige Hunde haben Verhaltensprobleme, die im öffentlichen Raum verstärkt werden können. In diesem Fall ist es wichtig, das Training ohne Ablenkung und langsam zu beginnen, um den Hund schrittweise an die Umgebung zu gewöhnen.
Insgesamt erfordert das Hundetraining im öffentlichen Raum Geduld, Training und Erfahrung. Hundetrainer sollten diese Probleme berücksichtigen und sicherstellen, dass sie den Hund richtig trainieren, um ein erfolgreiches Training im öffentlichen Raum durchführen zu können.

Du bist Hundetrainer in einer Hundeschule und noch nicht im öffentlichen Raum tätig? Du möchtest dein Wissen erweitern und eine Praxisschulung für diesen Bereich? Wende dich gerne an mich, ich arbeite seit vielen Jahren im öffentlichen Raum und biete dir gerne eine Schulung an.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen

Your item did not found. Please create post